Dienstag, 18. September 2007

Treibhauseffekt - Pufferung der Gase

Dann gibt es noch den bekannten Effekt der Pufferung der Treibhausgase in den Ozeanen und dem Polareis. Die Ozeane speichern CO2 in den kühleren Schichten. Bei Erwärmung geben die Ozeane das CO2 wieder in die Atmosphäre ab. Die Temperaturschwelle kenne ich leider nicht. Aber da die Ozeane unglaublich groß sind, geschieht dieser Freisetzungs-Effekt stark zeitverzögert. Neue Messungen vom Kieler Leibniz-Institut besagen das sich der Aufnahmepuffer für CO2 beispielsweise im Atlantik nicht so schnell verkleinert wie erwartet, der Puffer verschiebt sich sogar in die tieferen Schichten. Also erstmal eine gute Nachricht!

Der eigentlich nützliche Effekt hat jedoch auch negative, bislang kaum überschaubare Auswirkungen auf das Leben unter Wasser. Gelöstes CO2 führt zu einer Versauerung des Wassers. Kalkbildner wie Korallen, aber auch manche mikroskopisch kleinen Planktonarten haben immer mehr Schwierigkeiten, ihre Skelette zu bilden, berichten die Wissenschaftler im Magazin "PNAS" (Online-Vorabveröffentlichung). Weil diese am Anfang der Nahrungskette stünden, habe die Entwicklung weitreichende Folgen für ganze Ökosysteme im Meer.

Keine Kommentare: