Freitag, 7. September 2007

Ökostrom - möglich, erschwinglich ?

Ich möchte einmal kurz auf das Thema Ökostrom eingehen. Vor kurzem haben wir uns noch gefragt ob normale Mieter (wie wir es sind) überhaupt so ohne weiteres zu einem anderen Stromanbieter wechseln können. Jetzt können wir euch sagen - es geht! Kein Problem. Wir haben uns dann mal mit den Kosten befasst, in diesem Fall haben wir den praktischen Preisrechner von Lichtblick Strom verwendet und unseren Verbrauch eingetragen.... und was glaubt ihr?

Lichtblick Strom kostet laut Berechnung nicht mehr oder weniger wie unser beliebter WSW-Strom! Wir werden das jetzt natürlich erst noch überprüfen, da der Wechsel noch nicht ganz abgeschlossen ist (soll jetzt im Sept.07 sein).

Lichtblick Strom macht das jedenfalls schön transparent wie der Strommix beschaffen ist. Neben dem gesetzlichen Mindestanteil von derzeit 11 % an regenerativer Stromerzeugung aus Wind, Wasser, Biomasse und Fotovoltaik werden 76 % des LichtBlick-Stroms aus Wasserkraft und 14 % aus Biomasse in hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt. LichtBlick bezieht mindestens ein Drittel seines gesamten Stroms aus Neuanlagen. Dafür wurde LichtBlick mit dem ok-power-Label zertifiziert.

LichtBlick-Strom erzeugt keinen radioaktiven Abfall (Bundesdurchschnitt 0,006 g/kWh; 80 Mrd. Becquerel/kWh). Bei der Herstellung der Erzeugungsanlagen und der Erzeugung von LichtBlick-Strom entstehen lediglich insgesamt 41 g/kWh Kohlendioxid (Bundesdurchschnitt 682 g/kWh, Quelle: GEMIS).

Zum Vergleich: der WSW-Standard-Tarif erzeugte im Jahr 2005 Strom aus 76% fossilen Brennstoffen (Erdgas, Erdöl), 16% aus regenerativen Energien und 8% Nuklearenergie. Im Jahr 2005 entstanden so 525 g/kWh Kohlendioxid und 0,0002 g/kWh radioaktiver Abfall.
(Quelle: http://www.strom-guenstiger.de/highlights/stromtarife/158786_wsw_standard.html)

Natürlich bieten die Wuppertaler und andere Stadtwerke auch grüne Tarife an! Gerade die WSW hat da eine ganze Reihe angepasster Tarife für Singles oder Familien...

1 Kommentar:

okostrom hat gesagt…

Ich lese deinen Blog ist es hilft dem der Strompreise in verschiedenen Staaten. Er hat umfassende Informationen über die Elektrizität und ihre Wartung. Wenn Sie mehr Informationen über die Elektrizität, besuchen Sie die ökostrom vergleich