Dienstag, 18. September 2007

Treibhauseffekt - Nutzen?

Wir brauchen das Treibhaus
Alle Welt schimpft auf den Treibhauseffekt, doch ist er lebenswich­tig. Ohne ihn wäre die Welt nämlich rund 35Grad kälter und eine Eiswüste. Der Treibhauseffekt macht es erst möglich, dass wir hier auf der Erde geschützt und angenehm temperiert wie in einem Win­tergarten sitzen. Der Treibhauseffekt wurde schon seit Jahrhunderten in Orange­rien genutzt, um Pflanzen vor der Kälte des Winters zu bewahren oder Arten heranzuziehen, die vor unserem Klima durch mehr Wärme geschützt werden mussten. Die Sonnenstrahlen fallen durch das Glas und erwärmen den Boden und den Innenraum. Ein Teil der Wärme wird abgestrahlt, dabei aber am Glas wieder reflektiert, weil das Glas für die (langwellige) Wärmestrahlung schlechter durchlässig ist als für die (kurzwellige) Sonnenstrahlung.

1 Kommentar:

MBW hat gesagt…

Ja, und die lekker Tomaten gäbs ohne hausgemachtem Treibhauseffekt gar nicht.
Dieses Blog wird langsam zu meinem Lieblingsbuch ;-).