Freitag, 9. November 2007

Klima für Anfänger

Für meine Blogs Rund um Themen wie Mehrsprachigkeit und Interkulturalität recherchiere ich viel auf anderen Blogs, auf Uniseiten, auf Kultseiten und gelegentlich finde ich auch etwas Interessantes bei Fernsehsendern, Onlinemagazinen oder auch auf YouTube. Oft sind es reine Zufälle, die mir die tollsten Einblicke gewähren. Manchmal muss man einfach ungewöhnliche Wege einschlagen, über den Tellerrand schauen ...

Nun, das mache ich u.a. seitdem ich als Co-Autorin dieses Blogs hinzugefügt wurde. Er ist sicherlich nicht nur mir bekannt, dieser Effekt: Sobald man etwas Neues gehört hat, taucht es plötzlich überall auf. Genauso geht es mir mit der Umweltthematik: Auf einmal sehe ich viel öfter Artikel darüber (und es liegt nicht nur an der Artikelflut, diese existierte bereits bevor es mir so ging).

Da aber alles seine Zeit braucht, konnte ich Klimathemen noch nicht so richtig einbauen in meine Artikel und sah auch nicht so viele Verbindungspunkte. Aber hier kommt eine nette Plattform - die hoffentlich noch weiter wachsen wird - die meine und die hiesigen Themen unter einen Hut bringt: http://www.solarnet-international.org als wäre die Verbindung schon immer selbstverständlich gewesen.

Aber natürlich: Umweltschutz ist ein globales Thema und dabei muss man sich international verständigen können. Genau darum scheint es dem eingetragenen Verein zu gehen - internationale und interkultrelle Kommunikation zwischen jungen Menschen, die nicht nur ihre Sprachfertigkeiten trainieren, sich über Alltägliches aus ihrer Umgebung austauschen, sondern auch Projekte zu Umwelt- und anderen wichtigen Themen durchführen. Da ich das Forum noch nicht so gut kenne, will ich es nicht zu exzessiv anpreisen. Einen Blick ist es definit wert:

Keine Kommentare: